Services in der HDI Partnerwelt · Neues zur Bestandsauskunft

29.04.22 
  • Aufruf von Services im geschützten Bereich der HDI Partnerwelt
  • Optimierte Vertragsnummernsuche ab 01.05.22
  • Leitfaden zur Bestandsauskunft aktualisiert

Optimierungen in der Bestandsauskunft wurden umgesetzt, weitere sind in Arbeit.

Die Vertriebspartner-Plattform HDI Partnerwelt bildet den zentralen Zugang zu unseren Partner-Services. Im geschützten Bereich der HDI Partnerwelt können auch Services wie die neue Bestandsauskunft aufgerufen werden, die ehemals über das VermittlerPortal erreichbar waren.

Auf diesem Weg in die neue Welt arbeiten wir permanent an der Verbesserung unserer Services und möchten Sie hiermit über den aktuellen Bearbeitungsstand informieren.

Aktuelle Neuigkeiten zur Bestandsauskunft auf einen Blick:
  • Vertragssuche Leben:
    Bisher war die Vertragssuche bei Verträgen der Lebensversicherung nur über das Eingabeformat 40-000000000-0 möglich. Die Vertragsnummernsuche wurde vereinfacht.
    Vertragsnummern der Lebensversicherung können jetzt auch über die Suche der „Stammnummer“ (Mittelteil ohne Prüfziffer) gefunden werden.
  • Vertragssuche Sach:
    Das vorangestellte "V" ist für die Suche essentiell. Die Bindestriche in der Versicherungsnummer können künftig entfallen und das "v" vor der Nummer wird auch klein geschrieben erkannt.
  • Standardabfragen für den Gesamtbestand:
    In der neuen Bestandsauskunft stehen noch keine Standardabfragen zur Verfügung, die eine Auswertung über den gesamten Bestand ermöglichen. Wir arbeiten derzeit daran, diese in neuer Form wieder zur Verfügung zu stellen.
  • Adressänderungen aus dem Vertrags-Steckbrief:
    Diese Funktion, die es in der bisherigen Bestandsauskunft gab, ist in der neuen Fassung bisher noch nicht umgesetzt. Auch hier arbeiten wir derzeit an einer neuen Fassung.

Alle Nutzungshinweise und FAQs finden Sie gebündelt im aktuellen Leitfaden zur Bestandsauskunft. 

Nutzen Sie weiterhin unsere Feedbackfunktionen für Fehlermeldungen und Verbesserungsvorschläge:
Hier geht's direkt zum Mentimeter speziell für die Bestandsauskunft

Wer hilft bei Fragen?

Bei Fragen zu den neuen Services wenden Sie sich bitte an die Vertriebs-Hotline unter der Telefonnummer 0221/144-2000 oder per E-Mail an vertriebshotline@hdi.de