NEU: HDI Bestandsauskunft und Postkorb gehen an den Start

VermittlerPortal wird sukzessive abgelöst - https://partner.hdi.de wird die zentrale Plattform

11.01.22 
  • Nutzen Sie ab sofort die neuen Services
  • Profitieren Sie von vielen Verbesserungen
  • Ablösung der bisherigen VermittlerPortal-Anwendungen steht bevor

Die neuen Services HDI Bestandsauskunft und Postkorb stehen auf https://partner.hdi.de bereit. Informieren Sie sich hier über alle Vorteile!

Zum Jahresstart wird Ihre Zusammenarbeit mit HDI noch einfacher: Denn Ihnen stehen ab sofort die neue, verbesserte HDI Bestandsauskunft und in wenigen Tagen Ihr neuer Postkorb zu Verfügung. Damit lösen wir diese Anwendungen im bisherigen VermittlerPortal ab.

Zukünftig fungiert die HDI Maklerwelt unter https://partner.hdi.de als zentrale Plattform für Informationen und Vermittlerservices. Beide neuen Services können derzeit auch noch über das bisherige VermittlerPortal aufgerufen werden.

Lesen sie hier die wichtigsten Fragen und Antworten zu den neuen Services Bestandsauskunft und Postkorb im Überblick:

Welche Vorteile bieten mir die neuen Services?

Mit unseren neu gestalteten Online-Vermittlerservices möchten wir Ihnen optimierte Workflows und eine moderne Web-Anwendung bieten. Deshalb werden alle unsere Services sukzessive überarbeitet und in Bezug auf Funktionalität und Benutzerführung an aktuelle Anforderungen angepasst. Die neue Bestandsauskunft und der Postkorb sind die ersten der neuen Anwendungen.

Mit einem modernen Design und einer verbesserten Benutzerführung kommen Sie mit wenigen Klicks zum gesuchten Ergebnis.

 Die neue Bestandsauskunft bieten Ihnen darüber hinaus folgende Vorteile:

  • Zusammenfassung von Kunden- und Vertragssuche
  • Neue Filter und Sortierfunktionen in den Ergebnislisten

Damit punktet Ihr neuer Postkorb:

  • Synchrone Daten-Bereitstellung mit dem BiPRO Dokumenten Service (BiPRO 430 Norm)
  • Neue Dokumentenbeschreibungen und Filterfunktionen erleichtern die Zuordnung von Vorgängen

Wie melden Sie sich bei den neuen Anwendungen an?

Ihre bisherige Kennung und das Passwort für das VermittlerPortal gelten auch für die neuen Services.

Bitte beachten Sie: Die Anmeldung erfolgt über ein neues Legitimationssystem. Im Rahmen der schrittweisen Veröffentlichung unserer Services, die das VermittlerPortal ablösen werden, ist für eine Übergangszeit teilweise eine zweite Anmeldung erforderlich.  

Wie erreiche ich die neuen Services?

Sie erreichen die neuen Services entweder über das bisherige bekannte VermittlerPortal oder über die HDI Maklerwelt unter dem Link https://partner.hdi.de.

Welche Unterlagen stehen zur Information zur Verfügung?

Unser Leitfaden Bestandsauskunft und der Leitfaden Postkorb beinhalten alle wichtigen Informationen für die Nutzung sowie eine FAQ-Übersicht.

Diese Informationen finden Sie auch im VermittlerPortal sowie in der HDI Maklerwelt.

Welche Termine sind zu beachten?

Am 30.12.2021 wurde die verbesserte Bestandsauskunft im VermittlerPortal und in der HDI Maklerwelt veröffentlicht. In wenigen Tagen wird auch der Postkorb freigeschaltet.

Die bisherige Bestandsauskunft wird über das VermittlerPortal noch für wenige Tage parallel aufrufbar sein.

Was ist jetzt zu tun?

Bitte nutzen Sie unseren Leitfaden Bestandsauskunft und den Leitfaden Postkorb für weitere Informationen und machen Sie sich mit der HDI Maklerwelt vertraut. Den Einstieg in die neuen Anwendungen finden Sie in der HDI Maklerwelt über das Menü: oben rechts in der Anmeldemaske oder im Bereich "Services".

Für einfachen Zugriff legen Sie https://partner.hdi.de am besten gleich als Favorit in Ihrem Browser ab.

Wer kann mir bei technischen Rückfragen weiterhelfen?

Bei technischen Fragen wenden Sie sich bitte an die HDI Vertriebshotline. Ihre Ansprechpartner dort wurden in Bezug auf die neue Bestandsauskunft geschult und sind wie folgt erreichbar: Mo.-Fr. von 8 bis 17 Uhr unter Tel. +49 221 144-2000 oder per E-Mail unter vertriebshotline@hdi.de.

Welche weiteren Schritte sind geplant?

Noch im Januar werden die alten Services zu Bestandsauskunft und Postkorb aus dem VermittlerPortal entfernt.

Zukünftig fungiert die HDI Maklerwelt als Ihre zentrale Plattform für alle Informationen und Vermittlerservices. Deshalb werden sukzessive alle weiteren Inhalte aus dem bisherigen VermittlerPortal über https://partner.hdi.de für Sie bereitgestellt.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Ihre HDI Ansprechpartner.